Was man ganz einfach wissen muss

Es gibt eine Tatsache, die man ganz einfach wissen muss, um zuverlässig die eigenen Vorhaben zum Erfolg zu führen.

Stellen wir uns folgendes Szenario vor:

Man hat sich also nun entschlossen doch weiterzumachen, trotz aller Ängste, Gefühle und vielleicht negativer Erfahrungen. Es war ein langer Weg zu diesem Entschluss, aber nun ist man bereit.

Man legt also los und - fällt gleich wieder auf die Nase bzw. steht gleich wieder vor dem nächsten Problem.

"Schöne Bescherung. Dann war der tollkühne Entschluss wohl doch nicht das richtige!"

Doch das war er.

Man muss ganz einfach folgendes wissen:

In dem Moment, in dem man zu handeln beginnt, begegnet man genau den Grenzen wieder, die vorher dazu geführt haben, dass man aufgehört hat bzw. nicht weiterging.

Und jetzt beginnt die eigentliche Arbeit überhaupt erst: Diese Grenzen zu überwinden.

Wenn man an einem bestimmten Punkt seines Lebens einer begrenzenden Idee wegen immer wieder nicht gehandelt hat, obwohl der Willen dort eigentlich handeln wollte, dann ist dieses nicht handeln eben auch eine Reaktion auf die Idee "Es geht nicht". Denn das natürliche Verhalten wäre, einfach dem Willen zu folgen. Indem aber die begrenzende Idee "Es geht nicht" immer wieder das Verhalten bestimmt - indem man nicht handelt - verwirklicht sie sich zunehmend als Erfahrung. Und das sind dann die Begrenzungen, denen man ganz praktisch als Erfahrung begegnet. Es ist so ziemlich das erste was auftaucht, wenn man sich doch wieder entschlossen hat zu handeln.

nächstes Kapitel: Das Handeln der dritten Art (Handeln)