Alle Konzepte aufgeben

Aus der Beobachtung, dass Konzepte einschränkend sein können, wird geschlossen, dass alle Konzepte nach und nach aufgegeben werden müssen.

Diese Schlussfolgerung steht in direktem Zusammenhang zur Diskreditierung von Ego und Verstand. Wenn man nämlich alle Konzepte aufgibt, dann haben beide nichts mehr zu tun.

Für ein paar wenige Gurus scheint das zu funktionieren. Die hocken dann in irgendeinem Ashram, geben Weisheiten von sich, die niemand wirklich versteht und ihre komplexeste materielle Verrichtung besteht darin, Gemüse fürs Essen zu schnibbeln - während sie natürlich über alle Zweifel erhaben erleuchtet sind.

Für die Mehrzahl ihrer Schüler aber führt das Konzept, alle Konzepte aufzugeben, in Depression und Sinnlosigkeit.

Die Theorie dahinter ist, dass nach Aufgaben aller Konzepte das natürliche spontane Verhalten wieder zum Vorschein kommt und sich das Leben ausschließlich spontan entfaltet.

Und genau das stimmt nicht. Selbst für die, für welche es zu stimmen scheint, trifft es nur für ein extrem einfaches Leben zu, das außer Essen, Meditation und Weisheit verbreiten nicht viel Schöpferisches mehr bietet.

Konzepte sind die Grundlage für Kommunikation und für sämtliche schöpferischen Tätigkeiten in der materiellen Ebene, die übers Gemüse schnibbeln hinausgehen.

Hier steht die äußerst einschränkende Annahme dahinter, dass es Sinn des menschlichen Lebens sei, zu einer absolut einfachen Existenz, die gerade die kreatürlichen Grundbedürfnisse befriedigt, zurückzukehren. So ungefähr wie ein Schaf auf der Weide. Und viel mehr geht ja dann ohne den entmachteten Verstand auch nicht mehr.

Die Gurus leben das so vor. Aber es stimmt nicht. Menschliches Leben ist Ausdruck in einer unglaublichen körperlichen, geistigen, schöpferischen, kreativen Vielfalt. Und diese Vielfalt braucht Konzepte - gute Konzepte, die Möglichkeiten schaffen.

Das ist aber nur die eine ...

Den vollständigen Text finden Sie im Buch
nächstes Kapitel: geistige Methoden (Geistige Methoden)
Bitte unterstützen Sie das Projekt, wenn Sie von diesen Informationen profitieren konnten: