Erfahrung

Möchte man eine Erfahrung ändern

dann muss man sein Verhalten anderen Ideen unterstellen, als man das bisher getan hat.

Um das zu tun, gibt es unter Umständen eine Reihe von Hürden zu überwinden:

Dafür gibt es eine Lösung. Und was jetzt kommt ist die mit Abstand wichtigste Idee dieses ganzen Buches. Wenn man sich nur eine Sache aus diesem Buch behalten möchte, dann bitte diese. (Manche Gehirne arbeiten ja so digital, da hat immer nur eine Idee zu einem bestimmten Zeitpunkt darin Platz. Soll eine neue Idee hinein, müssen erst alle anderen verworfen werden.)

Also:

Das Durchleben einer Erfahrung erhellt ihren Hintergrund.

Indem man eine Erfahrung vollständig durchlebt, hebt es die Idee, welche hinter ihr steht ins Bewusstsein. Und nicht nur die eine Idee, welche sich direkt in der Erfahrung manifestiert, sondern der ganze Ideenhintergrund über die verschiedensten Ideenebenen hinweg wird erhellt und hebt sich aus dem Unterbewussten heraus ins Bewusstsein.

Es ist ein wahrhaft magischer Vorgang: Eben noch hatte man von nix eine Ahnung und plötzlich liegen die Dinge völlig offen und klar auf der Hand (bzw. im Bewusstsein).

Und nicht nur das - es gibt eine Reihe weiterer sehr positiver Wirkungen:

  1. Es eröffnen sich neue Lösungen und Wege
  2. Die Glaubensfixierung auf die alte Idee löst sich und man wird fähig, leicht und mühelos neue Entscheidungen zu treffen, was man denn ab sofort an neuen Ideen für wahr halten möchte, nachdem die alten nicht mehr als unveränderlich festgefügte Realität erscheinen.

Bei soviel positiver Wirkung fragt sich sicher so mancher: "Ich mach doch die ganze Zeit Erfahrungen! Wieso merke ich davon nichts?"

Weil materielle Weltsicht mit einer nahezu permanenten und vollständigen Blockierung von Erfahrung einhergeht.

nächstes Kapitel: Ideen dahinter (Erfahrung)