Die Ideen dahinter

Erfahrungen sind die Verwirklichung von Ideen.

Das gilt in einem sehr wörtlichen Sinn: Wenn man eine Erfahrung ausspricht, dann hat man damit häufig direkt die Idee benannt:

Ein Beispiel:

Man isst Schokolade und fühlt sich dick. Im Spiegel scheint es fast so auszusehen, als wäre man tatsächlich gleich ein Stück dicker. Obwohl das eigentlich vom Volumen der Schokolade her die man gegessen hat, gar nicht sein kann. Aber auf jeden Fall fühlt man sich dick.

Das ist die Erfahrung.

Was würde man sagen, um diese Erfahrung zu beschreiben?

"Schokolade macht dick"

Genau das ist die Erfahrung und es ist gleichzeitig auch die Idee.

"Was? Das soll bloß eine Idee sein? Das stimmt doch auch!"

Ja und da haben wir genau das Problem mit der materiellen Weltsicht:

Die Welt ist so! Eine materielle Welt mit unabänderlichen Eigenschaften, denen der Geist - ob ihm das passt oder nicht - hilflos ausgeliefert ist.

Und mitten in dieser unabänderlichen Welt das vollkommen unlösbare Problem:

"Schokolade schmeckt soooooo gut und macht doch gleichzeitig sooooooooooo dick!"

Das ist das Pech der Materialisten.

Experten können das natürlich bestätigen. Mit ihren Kalorienmessgeräten haben sie die Schokolade längst genaustens vermessen.

Und was Schokolade für die Zähne bedeutet, darüber wollen wir lieber gar nicht reden.

(Ich hoffe nur, das nimmt jetzt niemand ernst.)

Tatsache ist natürlich, dass verschiedene Menschen unterschiedlich auf Schokolade mit dick werden reagieren: Manche werden dick und manche nicht. (Auch das haben die Experten sicher untersucht.)

Und ob man jemand ist, der auf Schokolade mit dick werden reagiert und sich nach jedem Stück Schokolade fett und aufgeblasen fühlt oder man jemand ist, der Schokolade einfach genießt ohne auch nur ein Gramm davon zuzunehmen, das ist natürlich in den Genen festgelegt. Dazu kann ein Mensch nichts.

Oder vielleicht doch?

Wir sind jetzt direkt am Kern des Unterschieds der beiden Weltsichten angekommen:

Diese Dinge, denen wir als Erfahrung begegnen:

Haben sie etwas mit unserem Inneren zu tun? Haben sie vielleicht etwas mit unserem Verhalten zu tun und mit den Ideen, die wir für wahr halten?

Auch in einer materiellen Welt kann man schlank sein: "Dann iss eben keine Schokolade mehr!"

Materielle Weltsicht:

"Schokolade macht dick" Das ist halt eine Gesetzmäßigkeit. Da gibts nur zwei Möglichkeiten: dick sein oder auf Schokolade verzichten

(Der Geist muss sich nach der Materie richten.)

Geistige Weltsicht:

Ideen an die man nicht glaubt und auf die man infolgedessen auch nicht reagiert, verwirklichen sich auch nicht.

(Die Materie richtet sich nach dem Geist)

Also tu was du willst - falls du Schokolade essen willst, dann iss Schokolade - und kümmere dich nicht um die angeblichen Gesetzmäßigkeiten.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan und deshalb hat dieses Buch noch eine Reihe von Kapiteln, die sich intensiv mit der Praxis einer geistigen Weltsicht beschäftigen.

Man sieht hier übrigens deutlich die Ideen in den verschiedenen Ebenen: die Idee in der Erfahrungsebene und die Idee in der Ziel-Ebene

nächstes Kapitel: Blockierung von Erfahrung (Erfahrung)