Die eigentliche Lösungsebene

Gerade haben wir darüber gesprochen, dem Körper nicht rational irgendwelche Haltungen aufzudrücken, sondern ihm sein natürliches Verhalten zu erlauben.

Es gibt aber einen Grund dafür, warum die Sache mit der Haltung ursprünglich mal zum Thema wurde. Inzwischen hat sich das aber verselbstständigt. Die Mehrzahl aller Rückenkrankheiten hat mit dem ursprünglichen Problem gar nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit der Vorstellung, dem Körper auf die Sprünge helfen zu müssen.

Aber es gab mal einen Auslöser für diese Entwicklung, der allerdings in einer völlig anderen Ebene liegt und der auch nur in der Ebene korrigiert werden kann, in der er auch entstanden ist:

Manche Menschen haben eine schlaffe oder gebeugte Haltung

Der Körper drückt hier die emotionale und energetische innere Situation aus. Das korrigiert sich von alleine, wenn Menschen anfangen, ihr Leben in Ordnung zu bringen, die Probleme zu lösen, ihre Fähigkeiten einzusetzen und Erfolg zu haben.

Die üblichen Anstrengungen, das Problem zu beheben, können keinen Erfolg haben, weil die Ursachen in einer ganz anderen Ebene liegen.

nächstes Kapitel: Ideenebenen (Probleme)