Wo das Leben sich eigentlich abspielt

Der Mensch macht sich viele Gedanken: über seine Zukunft, seine Vergangenheit, sein Handeln, was richtig ist und was er tun soll. Wir aber wollen uns jetzt mit dem Punkt beschäftigen, in dem sich das Leben ganz konkret abspielt, in dem Leben geschieht: dieser Moment, genau jetzt, in dem diese Zeilen gelesen werden: das ablaufende Geschehen, die exakte Gegenwart, das Jetzt.

Viele esoterische, mystische und Weisheitslehren empfehlen immer wieder "Komm ins Jetzt", "Sei nicht irgendwo mit deinen Gedanken, sondern lebe jetzt."

Aber wenn man diesem Hinweis vertrauensvoll folgen möchte, stellt man ziemlich schnell fest, es geht nicht oder es fühlt sich ziemlich unangenehm an. Und was soll das überhaupt?

Das ist das Problem mit vielen dieser Lehren von weisen Gurus in weiten Gewändern: Sie geben irgendwelche Empfehlungen, von denen man nicht weiß, was sie sollen und die außerdem kaum umzusetzen sind. Es werden spätere Kapitel darauf noch eingehen.

Aber der Moment des gegenwärtig ablaufenden Geschehens ist ein Punkt von ganz besonderer Bedeutung und wir werden uns jetzt damit beschäftigen, wie man ihn sich zurückerobern kann.

Doch bevor man sich an so eine Aufgabe macht, muss man natürlich wissen, wieso überhaupt:

Warum ist dieser Punkt so bedeutungsvoll?

Ich weiß, dass das angesichts der Tatsache, wie unangenehm sich die ungeschminkte Gegenwart anfühlen kann, nicht sehr überzeugend klingt. Sie ist aber einer der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Man kann sein Leben nicht am gegenwärtigen Moment vorbei vom Kopf auf die Füße zurückstellen.

Wenn sich das jetzt für dich nicht wie ein sehr attraktives Ziel anhört, dann kann ich das verstehen. Ich möchte dich aber einladen, mir in diesem Punkt einfach mal zu vertrauen.

Wir hatten schon über einzelne Entwicklungsstränge gesprochen, aus denen sich diese Gesamtentwicklung zusammensetzt und das hier ist ein weiterer davon.

Ich kann drei Dinge anbieten:

  1. Hintergrundinformationen: Was hat es damit auf sich? Und wieso scheint es so schwierig da heranzukommen?
  2. praktische Strategien zur Umsetzung
  3. das Versprechen, dass es sich lohnen wird

Es wird im Übrigen nicht darum gehen, krampfhaft zu versuchen ins Jetzt zu kommen. Das ist sowieso ziemlich aussichtslos. Vielmehr werden wir eine nach der anderen die Ursachen aus dem Weg räumen, welche einen Menschen aus dem gegenwärtigen Moment herauszuziehen versuchen.

nächstes Kapitel: Gefühle (Gegenwart)