die geistlosen Entwicklungen

Die geistlosen Entwicklungen

Man kann sicher noch lange hin und herdiskutieren, ob die Evolution ein geistig verursachter, angetriebener und gesteuerter Prozess ist oder geistlosen Gesetzen folgt. Schauen wir uns doch einfach an, wo die Annahme geistloser Prozesse hinführt:

Geistlose Prozesse haben die unangenehme Eigenschaft keinen Sinn zu haben und keinem Sinn zu folgen.

Da entwickelt sich so ein Grippevirus zu einem unkontrollierten Killer (beste Fittness und wie die Gesetze alle heißen) und 1,2,3 hat es die Menschheit in einer Pandemie dahingerafft.

Vogelgrippe und Schweinegrippe hatten wir schon. Für die Folgejahre blieben noch viele Möglichkeiten wie Hunde-, Katzen- und Rindergrippe. Ach nein, die Rinder hatten wir ja auch schon mit Rinderwahn.

Das ist nämlich die Folge davon, geistlose Entwicklungen anzunehmen: Sinnlosigkeit, Zufall, Unkontrollierbarkeit, das Eintreten des schlechtestmöglichen Falls.

Zu komisch, das die Menschheit dann doch immer wieder überlebt.

"Die Experten warnen davor ..."

Wird die Menschheit sich jemals sicher fühlen? Wird sie jemals ohne mindestens ein aktuelles Endzeit-Szenario auskommen? Wird die Menschheit sich eines Tages mit dem Gedanken anfreunden können, es gut zu machen und einer positiven Zukunft entgegenzusehen?

Zur Zeit zähle ich 3 aktive Endzeit-Szenarien. Seit ich allerdings dem kalten Krieg und damit dem 3. Weltkrieg und atomaren Ende der Erde knapp entkommen bin, habe ich eine gewisse Zuversicht, auch die nächsten 20-30 Endzeit-Szenarien zu überleben.

Was wäre die Alternative?

Die Alternative wäre Vertrauen in das was geschieht.

Die Alternative wäre, einen Sinn hinter allem anzunehmen, auch wenn dieser Sinn für den Menschen nicht immer offensichtlich ist.

Die Alternative wäre, sich den Endzeitängsten emotional zu stellen anstatt in irgendeine hektische und wirkungslose Aktivität zu verfallen.

Die Alternative wäre, sich mit den Ideen hinter diesen Erscheinungen auseinanderzusetzen.

Die Alternative wäre richtig hinzuschauen, was da eigentlich genau geschieht: Warum ist die Menschheit all den negativen Szenarien der Experten bisher nicht zum Opfer gefallen?

Weil die Experten so clever reagiert haben und es verhinderten? Wohl eher nicht!

Die Experten wissen aber: Es braut sich im Verborgenen zusammen. Das Schlimmste steht dem Menschen erst noch bevor. Und wenn wir uns nicht Tag für Tag total anstrengen, all dem zu begegnen und all die unkontrollierbaren Gefahren zu kontrollieren (anstatt unsere Träume zu verwirklichen), dann wird es uns wohl nicht mehr lange geben.

Da muss nun jeder Einzelne für sich entscheiden, wie lange er sich mit solchen Spielchen noch stressen möchte.

nächstes Kapitel: Gedankenexperiment (Materielle Weltsicht)