Du musst lernen bedingungslos zu lieben

Ein Mensch, dessen Leben nicht erfüllt ist, weil er nicht tun kann, was er will und weil grundlegende Wünsche unerfüllt sind, braucht irgendwelche Kompensationsmittel: Aufputscher, Ersatzbefriedigungen, Ablenkungen (Siehe Kapitel Sucht).

Beziehungen sind eines der stärksten und wirkungsvollsten Kompensationsmittel überhaupt.

Das erfährt man, wenn eine Beziehung zu Ende geht.

Ein Großteil des Katzenjammers der dann einsetzt, ist mitnichten auf die Liebe zurückzuführen, sondern auf das eigene unerfüllte Sein, das nun extrem verstärkt über einen Menschen hereinbricht. Es wird häufig als Einsamkeit betitelt und wie eine Krankheit gehandhabt, die schnell durch eine neue Beziehung "geheilt" werden muss. Jene Einsamkeit ist aber nichts anderes als ein schockartiges Auftauchen der ungeschminkten Realität des eigenen Lebens - wie es eben ist, wenn Wünsche unerfüllt und Träume abgehakt sind.

Daran kann man auf dieser Ebene nichts ändern!

Solange ein Leben in hohem Maße unerfüllt ist, werden Beziehungen immer davon beeinflusst sein. Das heißt, sie werden außer der Liebe (die natürlich auch im Spiel ist - hoffentlich), auch von anderen Faktoren beeinflusst.

Die Beziehung muss dann etwas leisten, das normalerweise interessante schöpferische Aufgaben leisten würden - wirkliche Erfüllung eben.

Das führt zum Beispiel dazu, dass Beziehungen aufrechterhalten werden, die längst ein Ende verdient hätten und es führt dazu, dass Beziehungen und Partner mit Anforderungen überfrachtet werden, denen sie nie wirklich gerecht werden können.

Das ist keine schöne Situation, aber es ist auf Beziehungsebene nicht lösbar.

Es ist nur auf der Ebene lösbar, auf der das Problem entstanden ist als man Wünschen, Willen und Träumen nicht gefolgt ist. Wie das geht, darüber haben wir ja ausführlich gesprochen.

Was man dennoch auf Beziehungsebene tun kann:

Es ist das Gleiche, was auch im Kapitel Sucht erläutert wurde:

Man kann beginnen, sich schrittweise auf das emotionale Territorium zu wagen, welches zu verdecken die Beziehung herhalten muss (oder musste): Es sind Gefühle von Unerfülltheit, Langeweile, Sinnlosigkeit, Trostlosigkeit und wie sie alle heißen.

Das geht sowohl innerhalb einer Beziehung, als auch an ihrem Ende und es geht auch am Anfang einer Beziehung, indem man der Versuchung zu widerstehen beginnt, den Partner als Lösung für alles einzuspannen.

Das bedingungslose Lieben ist - wie vieles andere, das uns als unerfüllbares Ideal begegnet - eine selbstverständliche Folgeerscheinung eines erfüllten und erfolgreichen Lebens.

nächstes Kapitel: Erleuchtung (Irrtümer und Irrwege)