Negativität

Eines Tages stellte ich ein bisschen resigniert fest

"Du bist ja nur noch am meckern und dich beschweren".

Es hatte sich schon seit einiger Zeit unterschwellig angekündigt und war dann immer stärker geworden bis ich es wahrnehmen musste.

Das war gleichzeitig für mich einer der inakzeptabelsten Zustände überhaupt. Denn die Ideen des positiven Denkens steckten sehr tief in mir drin:

und die krasse Steigerung:

"Du schätzt dieses Leben nicht und verdienst gar nicht, wie gut es dir geht."

Aber eines war mir an diesem Punkt der Entwicklung schon klar: Wenn es so drückt, da hilft nur eins: die Schleusen aufmachen.

Ich genehmigte mir also die volle Negativität, die in mir drinsteckte:

Es hörte gar nicht mehr auf. Es war wohl lange eingesperrt.

Gleichzeitig meldete sich das Innere mit Tränen der Erleichterung. Endlich durfte es sich mal so richtig auskotzen und alles rauslassen, was schon längst gesagt werden wollte.

Und ich erkannte:

Diese Gefühle waren mehr als berechtigt. Diese Sichtweise auf mein Leben war einfach nur eine Tatsache.

Gefühle sind immer berechtigt. Sie reagieren auf eine Situation, wie sie durch das momentane Glaubenssystem erzeugt wird.

Es ist natürlich nicht die Realität. Aber es ist meine momentan verwirklichte Erfahrung. Und die führt zu Gefühlen und diese Gefühle müssen ausgedrückt werden dürfen.

Und das ist das Erstaunliche an diesen Prozessen: Sie kommen, bauen sich auf und dann sind sie weg.

Nachdem die ganze Negativität heraus war, ging sie auch.

Überrascht stellte ich fest, dass ich gar nicht so negativ war. Ich schätzte mein Leben durchaus auch. Und das ganz ohne Anstrengung und gute Vorsätze.

Das ist das Thema des Unterschieds zwischen glauben - was es wirklich ist - und positivem Denken:

Glauben verändert in keiner Weise Gedanken und Gefühle. Es handelt einfach nur entsprechend - ganz egal wie die Gedanken und Gefühle sind.

Um an Möglichkeiten zu glauben, muss man nicht an den Gefühlen herumschrauben.

nächstes Kapitel: Konzepte aufgeben (Irrtümer und Irrwege)