Was ist die Quintessenz einer Sekte?

Ein Lehrer oder Führer behauptet den Weg zur Wahrheit, zur Erleuchtung, zu Gott, zur Liebe oder was auch immer zu kennen.

Seine Anhänger sollen nun genau diesem Weg folgen.

Nun kommt es wie es kommen muss: die Anhänger geraten in innere Konflikte.

Warum?

Weil es den einen Weg nicht gibt, sondern jeder hat einen eigenen. Natürlich gibt es ähnliche Erkenntnisse. Aber kaum ein Mensch wird ohne ganz eigene Erkenntnisse an irgendein Ziel von Bedeutung kommen und ohne dass er sich von seinen Lehrern löst und über sie hinausgeht.

Es kommt also zu Konflikten. Nun behauptet der Lehrer: "Wenn du nicht tust, was ich verlange, wirst du niemals zur Wahrheit kommen" oder "Du wirst für immer verdammt sein" oder was auch immer.

Nun kommt es zu absolut extremen inneren Konflikten, da der Lehrer als wahrhaftige und maßgebliche Autorität angesehen wird.

Die Konflikte sind nur lösbar, indem man die Autorität in sich auflöst und das eigene Innere als die maßgebliche Quelle erkennt.

Sekten haben einen Sinn. Sie führen einem Menschen seine Autoritäts-Hörigkeit vor Augen. Sie sind für die Betroffenen ein Schritt auf dem Weg von einer Außen- zu einer Innenorientierung.

Ich hatte einen Lehrer, bei dem es vor allem um absolute Ehrlichkeit ging. Ich mühte mich sehr, aber ich konnte es nicht. Ich war nicht fähig zu absoluter Ehrlichkeit.

Ich erkannte - notgedrungen - eine erste frühe Form von Annahme: meinen gegenwärtigen Entwicklungsstand so zu akzeptieren wie er ist.

Lehrer können aber schon hilfreich sein. Gute Lehrer fördern und verstärken individuelle Entwicklungswege. Ich bin auch solchen begegnet.

nächstes Kapitel: Vergangenheit (Irrtümer und Irrwege)