Die ersten Reaktionen

Neben der Erfahrung, welche durch Krankheitssymptome verwirklicht werden, gibt es noch einen zweiten Punkt, welcher wichtige Hinweise auf den geistigen Hintergrund von gesundheitlichen Einschränkungen liefert. Und das sind die ersten Reaktionen des Betroffenen darauf.

Ich habe mal das Buch einer Buch Frau gelesen, der ein großer Tumor im Bauch diagnostiziert wurde. Ihre erste Reaktion war:

"Wieso geschieht das denn mir? Ich habe doch immer so gesund gelebt mit gesunder Ernährung und Sport?"

Und dann trifft sie die Entscheidung, ab sofort nur noch frisch gepresste Obstsäfte zu sich zu nehmen, "um ihren Körper bei der Heilung zu unterstützen."

Diese ersten Reaktionen auf ein Ereignis sind von allergrößter Wichtigkeit für die Entschlüsselung der Bedeutung von Geschehnissen. Denn häufig liegen sie exakt in einer Linie mit dem Verhalten, welches überhaupt erst dazu geführt hat. Es ist eine Verstärkung der Anstrengungen, die es schon vorher gab:

Die Anstrengungen, gesund zu leben. Offensichtlich hatte sie das ziemlich gründlich getan, wenn mit Auftauchen des Tumors nur noch frisch gepresste Obstsäfte als Ernährung übrig blieben.

Und dieses Verhalten wiederum basiert direkt auf den Ideen, welche hinter der Erfahrung stehen.

nächstes Kapitel: Krankheiten (Themen)